DER FLIEGENDE HOLLÄNDER

Konzeption

Im FLIEGENDEN HOLLÄNDER treffen vier verzweifelte Menschen aufeinander. Die Lösung ihrer Probleme suchen sie mittels des jeweils anderen zu erreichen. Trotz der Intensität ihres Bemühens um den anderen, bleiben sie sich in ihren Sehnsüchten und Interessen jedoch zutiefst fremd. Sie nehmen den anderen nur als Objekt ihrer Bedürfnisse wahr, ohne eine tiefere, subjektive Beziehung zu ihm zu entwickeln. Sie verbleiben in der Radikalität ihres Strebens, gefangen in parallelen Welten, die eine wirkliche Begegnung unmöglich machen.

Sie alle ringen um ihre Position in der bürgerlichen Gesellschaft, zu der ihr der andere verhelfen soll: zum Einstieg, Ausstieg, Klassen(-status-)erhalt.

Der Holländer begegnet in dem vorm Bankrott stehenden Daland seinem Alter Ego. Dieser hatte einst hoch spekuliert, die Macht über die Liebe gestellt und sich damit aus der bürgerlichen Gesellschaft herauskatapultiert, in die er nun, reich an Vermögen jedoch arm an menschlicher Nähe, zurück will. Er kehrt heim in seine Erinnerung an ein einst bescheidenes, aber erfülltes gutbürgerliches Leben. Von Daland bzw. Senta erhofft er sich die Verwirklichung seines Traums.

Senta träumt sich hinweg aus der Enge ihrer Verhältnisse. Sie will hoch hinaus, was ihr durch den Holländer zu gelingen hofft. Er will rein, sie raus. Zwei freie Radikale, die in der gemeinsamen Begegnung miteinander explodieren und die Welt um sich herum in den Taumel reißen.

Daland erkennt zu spät, wohin die Sehnsüchte seiner Tochter führen. Er ist der Wirt des Virus‘, der sie zerstören wird. In der Begegnung mit der Welt, vor der er sie stets zu beschützen suchte, sprengt sich Senta nun mit Gewalt aus ihrem goldenen Käfig.

Erik erhoffte sich den Aufstieg in die bürgerliche Mitte durch Sentas Gefühle. Waren sie seinerseits obsessiv auf das Objekt seiner doppelten Begierde (nach liebender und gesellschaftlicher Anerkennung) gerichtet, blieben sie bei Senta ihm gegenüber stets wohltemperiert bis gleichgültig. Während Erik sich Senta gegenüber in einer Illusion eines künftigen bürgerlichen Ehelebens wog, hing sie ihrer Illusion nach grenzenloser Liebe mit dem Holländer an. Beide Illusionen enden mit Sentas Tod.

Aufgezeichnet von: Hans-Peter Frings